Sonntag, 13. Oktober 2013

#82 - 1 Monat!

Hola :-))
 
Heute bin ich schon einen ganzen Monat in Spanien! Ich kann das irgendwie gar nicht glauben. Einerseits ging die Zeit total schnell rum, aber andererseits kommt es mir so vor, als ob ich hier schon Ewigkeiten wäre. Mein Spanisch hat sich bis jetzt schon sehr verbessert! Wenn ich direkt angesprochen werde, dann verstehe ich mehr als 90% und antworten klappt dann meistens auch. Das Problem ist nur, dass ich ein "Les-Lerntyp" bin, das heißt, dass wenn man mir dreimal ein neues Wort mit Übersetzung sagt, dann verstehe ich zwar immer was gemeint ist, aber ich könnte nicht sagen, wie das Wort exakt heißt. Wenn ich aber das Wort einmal nachgeschaut habe, dann weiß ich es sofort. Die beste Kombination ist für mich deshalb einmal hören und dann einmal lesen und schreiben. Oder andersrum. Wenn meine Freunde miteinander sprechen, verstehe ich so gut wie gar nichts - wenn ich mich anstrenge vielleicht um was es geht, aber sonst nichts. Wenn aber meine Gastfamilie untereinander spricht, dann verstehe ich schon wieder mehr, aber auch nur so ungefähr 10-15%. Kommt immer aufs Thema drauf an :-) Also das mit dem Spanisch wird auf jeden Fall, auch wenn ich eine von den langsameren bin, aber so langsam finde ich mich damit ab.
Inzwischen nenne ich auch einen Großteil meiner Klassenkameraden meine Freunde :-) Sie sind zwar für mich noch nicht so wie meine deutschen Freunde, aber das wird auch noch.
Und weil ich ja jetzt einen Monat hier bin, dachte ich, dass ich jetzt endlich mal die Unterschiede zwischen Spanien und Deutschland, die mir bis jetzt aufgefallen sind, aufliste:
  • es gibt nur Leitungswasser (das nach Chlor riecht) :( Ich mag das eigentlich überhaupt nicht, aber inzwischen geht's. Aber ich vermisse Mineralwasser!
  • die Literangaben sind hier in cl, also z.B. auf einer 0,5l-Flasche steht 50cl anstatt eben 0,5l
  • alles ist später! Die Schule fängt erst um 8.30Uhr an, Mittagessen gibt es frühestens um 15.00Uhr und Abendessen um 21.30Uhr. Die beste Sendezeit ist nicht wie in Deutschland 20.15Uhr, sondern ca. 22Uhr ;-)
  • es gibt hier Brühe im Tetrapack. Also so wie wir Saft oder Milch im Tetrapack haben, so gibt es hier Hühnerbrühe, Fleischbrühe und Gemüsebrühe im Tetrapack :D
  • es gibt IMMER Fleisch zum Essen! Ich habe gedacht, dass es bei mir zuhause schon viel Fleisch gibt, aber hier wirklich immer zu jedem Mittag- und Abendessen!
  • man isst hier sehr oft alles getrennt. Also z.B. erst Reis und dann ein Stück Fleisch, anstatt das zusammen zu essen
  • Frühstück gibt es hier nicht wirklich, deshalb frühstücke ich immer alleine :D
  • Hier gibt es nur Weißbrot, das heißt Toast und Baguette. Toast wäre ja in Ordnung, wenn sie einen Toaster hätten!
  • die kochen hier immer total fettig! Pommes schmeißen die wirklich ins Fett, anstatt sie im Backofen oder so zu machen und allgemein frittieren die total viel
  • alle tragen immer so Sportschuhe, also Adidas, Nike, etc. Ich bin so ziemlich die einzige, die Ballerinas anhat. Naja okay, meine Spanischlehrerin hatte auch mal Ballerinas an, aber die ist bestimmt über 60 und naja :D
  • bei der Post muss man eine Nummer ziehen und dann warten bis diese Nummer auf so einem Fernseher auftaucht
  • die Zebrastreifen sind immer auf so einem kleinen Hügel. Ich finde das zwar schon ganz gut für die Fußgänger, weil die Autos dann langsamer fahren müssen, aber wenn man in so einem Auto drin sitzt ist das nicht mehr ganz so witzig ;D Vor allem kann man dann nicht einfach mal schnell fahren, weil man alle drei Meter wieder bremsen muss!
  • hier gibt es sehr sehr viele Spielplätze und es ist IMMER was los! Vor meinem Haus sind gleich vier Stück nebeneinander und auf allen ist immer was los!
  • die Computertastatur ist anders. Das Z ist da, wo das X oder Y ist und das nervt :D! Außerdem haben die natürlich das ñ und das umgedrehte Fragezeichen bzw. Ausrufezeichen ¿¡ Um das mit der deutschen Tastatur zu machen, muss man Alt gedrückt halten und dann eine Zahlenkombi eingeben
  • es gibt kein Pfand und deswegen sehr viel Müll
  • die ganze Zeit läuft der Fernseher! Sogar beim Essen!
  • zur Begrüßung gibt es immer Küsschen rechts Küsschen links. Ich vermisse es so umarmt zu werden!
  • die Sirenen von Feuerwehrautos, Krankenwagen und Polizeiautos sind hier viel cooler! Ich denke ungefähr so wie im Film immer ;-)
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein und zu der Schule und den Unterschieden mache ich einen extra Post, weil sonst wird das ganze hier zu lang ;-) Die Unterschiede sind übrigens nur die, die ich hier bei meiner Familie/Umgebung bemerkt habe - das alles kann woanders ganz anders sein!
 
Danke an alle, die mich immer unterstützen und meinen Blog lesen!
♥Katharina
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen