Freitag, 4. Oktober 2013

#78 - Mir fallen immer keine Überschriften ein - Ideen?

¡Hola mis todos!
 
Wie geht's, wie steht's? Bei mir ist alles supi ;-)
Ich habe so langsam echt das Gefühl, das mein Spanisch von Tag zu Tag besser wird, zumindest vom Verstehen her. Gestern in der Schule konnte ich zum Beispiel, als mein Mathelehrer etwas diktiert hat, alles mitschreiben! Und später konnte ich auch zum ersten Mal die Hausaufgaben mitschreiben, weil ich endlich mal die Zahlen verstanden habe :-)) Ich versuche jetzt auch mehr zu sprechen, weil das ist echt mein größtes Problem hier - das ich einfach nicht spreche. Ich bin einfach eine kleine (okay, wir streichen das kleine) Perfektionistin (und dazu noch schüchtern) und will immer alles richtig sagen, aber so kann man nun mal keine Sprache lernen! So langsam checkt das mein Kopf auch und ich hoffe bzw. merke schon, dass sich das langsam bessert. Kleiner Tipp am Rande: Über Fußball kann man immer reden - ich liebe Fußball :D
Und das ich auch mehr Leute zum Reden habe, suche ich mir zur Zeit einen Sport, den ich hier machen kann. Gestern war ich deswegen in einer Probestunde ZUMBA und es war echt total cool, aber meine "Mittänzerinnen" waren alle Ü40, also war das wahrscheinlich mein erstes und auch letztes Mal dort, aber ich bin so stolz auf mich, dass ich mich getraut habe, dort alleine hinzugehen :-) Am Dienstag gehe ich jetzt zu einer Probestunde Modern Dance und ich hoffe, das gefällt mir. Aber jetzt muss ich euch noch was erzählen, was mit ZUMBA zu tun hat, also naja fast. Als ich gerade zur Tür rausgegangen bin, um zu ZUMBA zu gehen, ist die Aufzugtür (die ist direkt neben unsere Haustür) aufgegangen, obwohl niemand drin war. Da habe ich mir jetzt erst mal nichts gedacht und bin ganz normal die Treppe runtergegangen. Aber als ich unten war, ist die Aufzugtür schon wieder aufgegangen, obwohl niemand drin war, dass war echt so gruselig (haha, ich habe mir gerade bei leo.de "spooky" übersetzen lassen, weil ich die Übersetzung nicht mehr wusste - ich denke hier einfach die ganze Zeit in englisch :D)!
Am Abend hat dann noch Ismael angerufen und gefragt, ob ich Essen bekomme und einen Platz zum Schlafen habe :D Ja! Nee, wir haben natürlich noch ein paar andere Sachen besprochen und ja, am Bahnhof in Barcelona, kurz bevor ich nach Madrid gefahren bin, hat er noch gemeint, dass unser nächstes Gespräch auf Spanisch sein wird - das hat dann wohl nicht so ganz geklappt, aber das nächste Mal dann :D Ich verstehe jetzt vielleicht so 15% von dem was andere sagen, bzw. es kommt darauf an, über was geredet wird - manchmal verstehe ich alles und manchmal echt gar nichts!
Heute war ich bisher nur in der Schule und nachher gehe ich ja auf die Geburtstagsparty. In der Schule hatte ich heute schon wieder ein Erfolgserlebnis: Ich habe auf meine Etica-Hausaufgabe 5 von 5 Punkten bekommen :-)) Okay, hauptsächlich, weil ich sie überhaupt gemacht habe, aber meine Mitschüler haben gemeint, so schlecht war die gar nicht. Die Hausaufgaben in Etica sind immer richtig schwer. Dieses Mal mussten wir ein 25-minütiges Video über die "wahren Piraten Somalias" anschauen und dazu Fragen beantworten und schaut euch mal ein spanisches Video an, ohne was zu verstehen. Aber ich habe 5 Punkte bekommen!
Seit ZUMBA bin ich durchgehend glücklich. Keine Ahnung wieso. Vielleicht, weil ich endlich mal wieder Sport gemacht habe. Wäre ich jetzt in Deutschland, würde ich immerhin 3-4 mal in der Woche auf dem Eis stehen und hier mache ich bisher gar nichts. Aber wie gesagt, ich suche ;-)
 
Herzallerliebst,
♥Katharina
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen