Mittwoch, 18. September 2013

#70 - Blabla und Kulturschock & Heimweh?!

Buenas :-))
 
Ich glaube ich schreibe einfach alle zwei Tage (wenn ich es schaffe). Dann nerve ich euch nicht jeden Tag und ich sitze nicht die ganze Zeit vor meinem Laptop. Nein Spaß, ich bin, außer um die Blogeinträge zu schreiben, NIE am Laptop, dafür umso mehr am Handy :D
Also, gestern hatte ich natürlich wieder Schule ;-) In der ersten Stunde hatte ich Mathe und ich sag's euch, das ist eines der einzigen Fächer, die ich verstehe. Es gibt nämlich leichtes und schweres Mathe und ich bin im leichten Mathe. Da machen die dann halt auch teilweise Sachen, die ich in Deutschland schon gemacht habe. Danach hatte ich wieder Englisch und die machen irgendwie voll komische und schwere Sachen. Nach Englisch hatte ich dann Sociales und das ist nichts anderes, als Geschichte. Keine Ahnung, warum die das dann nicht Historia nennen ;-) Geschichte ist aber auch voll einfach, weil wir jetzt erst Mal das Mittelalter etc. wiederholen und danach mit der französischen Revolution weitermachen. Habe ich ja alles schon mal gelernt (und wieder vergessen :D), aber ja aus der deutschen Sicht und jetzt lerne ich das ganze nochmal aus der spanischen Sicht. Dann hatte ich Lengua und das mag ich echt gar nicht. Aber mei, ich verstehe halt nichts und ich habe jetzt beschlossen, in der Stunde einfach immer spanisch zu lernen. Danach hatte ich Französisch und das ist echt so einfach für das, dass sie das schon 3 Jahre lernen! ICH verstehe nahezu alles, obwohl ich noch nie französisch hatte! Mitmachen kann ich aber trotzdem nicht richtig, weil ich ja nicht sprechen kann, also wieder ein Fach, um spanisch zu lernen. Nach französisch hatte ich dann zwei meiner vier Lieblingsfächer bis jetzt. Cultura Clasica und Informática. Cultura Clasica ist eigentlich auch Geschichte, aber halt so alte. So Odysseus und so ;-) Und obwohl das in spanisch ist, verstehe ich, um was es geht :-)) Informática ist auf englisch und das ist bis jetzt auch so einfach - i like! Nach der Siesta sind Cuca, Ludovica und ich zur Post gegangen und danach zur Bibliothek. Wir haben jetzt auch so eine Karte, mit der man die Sachen dort ausleihen kann und ins Internet kann. Danach habe ich glaube ich nicht mehr so viel gemacht außer gegessen, gechillt, geduscht und geschlafen.
Heute hatte ich dann zum ersten Mal M.A.E. (ich schreibe jetzt nur noch was zu meinen neuen Fächern, sonst wird das echt zu viel!). Und das ist echt nichts anderes als chillen! Ich liebe das Fach jetzt schon! Erstens, weil man nur einen Film schaut oder so, zweitens, weil meine Lehrerin in dem 'Fach' gesagt hat, dass sie mich liebt/mag (I love you) - so süß! Und drittens, weil ich in dem Fach die besten Sitznachbar habe :-) Echt, die sind alle so nett zu mir! Heute haben sie mich alle nach meiner Handynummer, meinem Instagramname und meinem Twitter (habe ich nicht) gefragt. Facebook ist hier total out! Das haben nur die Eltern oder halt Erwachsenen. Die haben hier alle Twitter und halt What's App und Instagram. Ich glaube, ich brauche auch Twitter! Dann heute vor der 5.Stunde sind irgendwie alle plötzlich zum Fenster gelaufen, dann habe ich halt gefragt, was los ist und meine Klassenkameraden haben gesagt, dass ein Schüler einen Lehrer (wahrscheinlich meinen Lateinlehrer) geschlagen hat, als dieser gesagt hat, dass der Schüler in die Schule kommen soll, weil er nicht auf dem Schulgelände war. Die Polizei war dann auch da und ich habe nur gesehen, wie vier Polizisten jemanden auf den Boden gedrückt haben. Echt scary (wie heißt das deutsche Wort dafür?) - ahh, beängstigend! Morgen schreiben wir in Informática eine Activity, das ist einfach ein Übungsblatt, das wir ausfüllen müssen. Wir bekommen aber Noten darauf, weil es irgendwie im ersten Trimester keinen Test gibt, oder so?! Aber das beste ist ja, dass wir unserer ganzes Zeug mitnehmen dürfen und auch benutzen dürfen. Also wir dürfen schauen, wie es geht, weil es ja kein Test, sondern eine Activity ist. Das einzigste, was wir nicht dürfen, ist, den Lehrer zu fragen, aber es steht ja sowieso alles im Heft :D
So, jetzt zu meine 'Gefühlen'. Also, mir geht's hier echt gut, nur um das mal am Anfang klarzustellen. Meine Gastfamilie ist so nett und lustig und die Schule ist auch schön. Aber das, was mir halt echt zu schaffen macht, ist, dass ich halt echt nichts verstehe! Ich hätte nie gedacht, dass mir das so viel ausmacht, aber vorgestern und gestern musste ich eigentlich die ganze Zeit in der Schule weinen oder hatte Tränen in den Augen. Ich sage es euch - es ist so anstrengend die Tränen zu unterdrücken! Ich weiß nicht, warum ich weinen musste, aber ich denke wegen dem Kulturschock, dem emotionalen Stress, dem Druck, den ich mir selber mit dem Spanischlernen mache, weil ich nichts verstehe und dann kam/kommt auch noch Heimweh dazu. Heimweh habe ich vor allem morgens nach dem Aufstehen. Es ist nicht sooo schlimm, aber naja, toll ist es auch nicht... Allgemein bin ich hier so emotional geworden. Ich heule echt wegen jedem Scheiß! Zum Beispiel jetzt weine ich schon wieder, obwohl ich gar nicht will und ich weiß auch nicht, warum, oder heute in Spanisch habe ich auch geweint, als wir den Test rausbekommen haben, weil ich 0 Punkte hatte, was ja aber klar war, weil ich ja gar nichts hingeschrieben habe :D Aber ich musste trotzdem weinen. No sé, por que!
 
Ich will euch eigentlich noch so viel anderes erzählen, aber ich muss jetzt mal aufhören, das ist ja jetzt schon total viel! Danke an alle, die bis jetzt alles gelesen haben :-*
 
Ich vermisse euch :-(
♥Katharina
 

6 Kommentare:

  1. Ich bin mir sicher, du wirst ganz schnell Spanisch lernen (; Das wird schon !

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kathi,
    Kopf hoch das wird schon. Ich bin gerade in Italien und mir geht es genauso wie Dir - nix verstehen. Aber bei dir gibt es große Hoffnung auf Besserung ....
    Und wenn es in einigen Wochen bei dir nicht besser wird, dann komme ich und übersetze Dir alles. ;-))

    LG Dieter
    PS AUCH LG von Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke <3
      Alles klar! Ich hol dich dann auf vom Flughafen ab ;-)

      Löschen
  3. Wie heißt du auf instagram ?;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schreib mir mal oben über Kontakt eine e-Mail :-) ich will den Namen hier nicht so öffentlich schreiben.

      Löschen