Donnerstag, 20. Juni 2013

#32 - Schulbefreiung

Guten Abend :-)
 
gestern habe ich endlich meine Schulbefreiung in der Schule abgegeben. Dafür musste ich eine Kopie von meiner Bestätigung von InterKultur und einen formlosen Antrag auf Befreiung abgeben. Der Antrag musste natürlich von meinen Eltern unterschrieben sein ;-)
Da ich am Anfang nicht wirklich wusste, wie man so einen formlosen Antrag schreibt, schreibe ich hier einfach mal, was ich letztendlich geschrieben habe (also ich hatte 2 Varianten und meine Eltern haben sich dann für die entschieden, die sie am besten fanden):

Sehr geehrte/-r Frau/Herr ...,
wir bitten unsere Tochter/unseren Sohn ... (Klasse) für das erste Halbjahr des Schuljahres Jahreszahlen z.B. 2013/14/für das Schuljahr Jahreszahlen von der Unterrichtspflicht zu befreien, da sie dieses Halbjahr/Schuljahr mit der Organisation ... in Austauschland verbringen wird und dort ihrer Schulpflicht nachkommt. Sie wird voraussichtlich Ende/Anfang Rückflugsmonat zurückkommen und wieder hier in Deutschland auf die Schule gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte/-r Frau/Herr ...,
hiermit bitten wir Sie, unsere Tochter/unseren Sohn ... (Klasse) vom Abflugdatum bis einschließlich ungefähres Rückflugdatum von ihrer Unterrichtspflicht zu befreien, da sie diese fünf Monate/dieses Halbjahr/dieses Jahr mit der Organisation ... in Austauschland verbringen wird und dort ihrer Schulpflicht nachkommt.
Mit freundlichen Grüßen
 
So hat das zumindest bei mir gereicht. Wenn ihr wissen wollt, was ihr für eure Schule alles für die Befreiung braucht, geht einfach mal ins Sekretariat und fragt, welche/-r Lehrer/-in dafür zuständig ist und fragt ihn/sie dann :-) Bei mir ist das ja Gott sei Dank recht unkompliziert.

Das war's auch schon ;-)
 
xoxo ♥

3 Kommentare:

  1. Du hast ja so ein schönes Foto, auf der linken Seite, wow (wollt ich nur kurz anmerken) :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat ja auch eine seeehr gute Fotografin gemacht ;) ♥

      Löschen
    2. Zu der muss ich auch mal! :-)

      Löschen