Dienstag, 28. Mai 2013

#21 - Das spanische Schulsystem

Guten Tag Morgen (es ist ja erst 9.17Uhr :o) ;-)

irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Posts total zusammenhangslos sind :D Das letzte Mal einen Spruch gepostet, davor über meine Packliste geschrieben und jetzt schreibe ich über das spanische Schulsystem^^ Naja, was solls, hauptsache irgendwas geschrieben, ihr müsst es ja nicht lesen :P Ich finde nämlich die Blogs, bei denen es immer einen Monat oder so dauert bis mal wieder was neues kommt, total blöd, deshalb habe ich mir auch eine Liste mit Themen gemacht, über die ich noch schreiben möchte. Da habe ich jetzt erst Mal bis ungefähr Ende Juni zu tun, wenn ich alle 2-3 Tage etwas poste ;-) Uhh, jetzt wisst ihr es. Das hier ist alles ein abgekartetes Spiel :D
Aber ihr könnt mir natürlich auch gerne in die Kommentare oder über Kontakt schreiben, welche Themen euch noch interessieren, weil irgendwann gehen mir auch die Themen aus - also, ran an die Tasten :-)!

Aber zum heutigen Thema *Trommelwirbel*: Das spanische Schulsystem.
Ich glaube, dass viele nicht wissen, wie das spanische Schulsystem aufgebaut ist. Für was muss man sowas auch wissen? ;-) Deshalb erkläre ich das heute mal, dass ihr wenigstens wisst, in welche Schule ich komme bzw. in welche Klasse :-)
Das spanische Schulsystem lässt sich in fünf Stufen gliedern:

1. Vorschule (Educación infantil): Die Vorschule ist sowas wie unser Kindergarten (3-6 Jahre) und ist freiwillig.
2. Grundschule (Educación primera): Die Grundschule dauert nicht wie bei uns 4 Jahre, sondern 6 Jahre (6-12 Jahre). In dieser sollen sie grundlegende Sachen wie Lesen, Schreiben, Rechnen, sowie schon eine 2.Fremdsprache lernen.
3. Sekundarstufe I (Educación secundaria obligatoria kurz ESO): Diese Schule dauert 4 Jahre (12-16 Jahre) und ich werde wahrscheinlich die 4.Klasse d.h. die 10.Klasse dort besuchen. Den Abschluss, den man dort machen kann, kann man mit der Mittleren Reife* vergleichen.
4. Abitur/Sekundarstufe II (Bachillerato) : Nach der ESO können sich die Schüler entscheiden, ob sie das Abitur machen möchten oder ob sie eine Ausbildung machen möchten. Die, die sich für das Abitur entscheiden, gehen nochmal 2 Jahren (16-18 Jahre) in die Schule. Wie bei uns in den Gymnasien* gibt es auch Zweige, nämlich den künstlerischen, den naturwissenschaftlichen, den geistes- und sozialwissenschaftlichen und den technologischen, aber natürlich bietet nicht jede Schule alle an!
5. Universität (universidad): Darüber habe ich mich jetzt nicht so informiert, aber ich denke, dass man dort, wie in Deutschland, auch verschieden Sachen studieren kann :P

Jetzt noch was zu dem Thema Sitzenbleiben und Notengebung:
Die Grundschule ist in drei Zyklen (Ciclos) eingeteilt. Jeder Zyklus besteht aus zwei Jahren (Cursos), während diesem kann man nicht sitzenbleiben, das heißt, man kann nur alle 2 Jahre sitzen bleiben. Wenn man wiederholen muss, muss man dann allerdings nur das letzte Schuljahr wiederholen. Zeugnisse gibt es trotz der Zyklen jedes Jahr.
Bei den Spaniern gibt es auch nicht die Noten 1-6 wie bei uns, sondern die Noten 10-1, wobei 10 die beste Note ist. Diese versuchen aber die meisten Schüler gar nicht zu erreichen, weil das sehr schwer ist. Wenn man weniger als 5 Punkte hat, hat man nicht bestanden. Ich bin ja mal gespannt, in wie vielen Fächern ich durchfallen würde :D

Ich denke, ich werde, wenn ich in Spanien bin, noch mal etwas zu den Unterschieden zwischen der deutschen Schule und der spanische Schule schreiben :-)


Hasta la vista, mis amigos :*
Tener un buen día :-))


*Ich spreche immer von Bayern ;-) Es kann natürlich sein, dass das in anderen Bundesländern gleich ist, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen