Samstag, 20. April 2013

#1 - It all starts with a dream

Hi ihr da draußen ;-)

Willkommen auf meinem Blog, auf dem sich alles um mein Auslandssemester (nein, ich studiere nicht ;) ) drehen wird :) Dieser Blog ist hauptsächlich für meine Familie und Freunde, dass ich nicht alles hundertmal schreiben muss, aber natürlich ist er auch für alle, die sich für ein Auslandsjahr interessieren, eines machen oder einfach diesen supertollen (:D) Blog lesen möchten!
Ich heiße Katharina, bin 14 Jahre alt, gehe in die 9.Klasse eines Gymnasiums und komme aus Bayern. Im ersten Halbjahr der 10.Klasse werde ich für 5 Monate nach Spanien gehen und dort in einer Gastfamilie wohnen und eine spanische Schule besuchen. Gut, dass ich noch gar kein spanisch kann, haha :D Aber ich lerne es zurzeit mit tausend verschiedenen Apps & Internetseiten und, sagen wir mal...es wird - ich kann schon sagen, dass ich ein Pferd bin: Soy un caballo :D Ich glaube, das werde ich in Spanien dann sehr oft brauchen... ;D
Mit der Bewerbung bin ich noch nicht wirklich so weit... Aber ich habe mich auch erst relativ spät angemeldet. Am 09.April habe ich meine Kurzbewerbung an InterKultur abgeschickt, nachdem ich mit Ismael (dem Geschäftsführer - ich soll ihn duzen, weil er sich sonst alt fühlt ;) ) schon viele E-Mails geschrieben habe. Am 12.April hat dann Ismael für das Interview angerufen (das ist für Spanien bei fast allen Organisationen am Telefon) und ich war sooo aufgeregt! Ich habe die ganze Zeit gezittert! Das war nicht mehr normal! In dem Interview wurde ich Sachen gefragt, wie, ob ich Vegetarier bin, ob ich eher aufs Land oder in eine Kleinstadt will, ob ich auch zu Alleinerziehenden gehen würde, in welche Region ich möchte (2 Regionswünsche sind im Preis inbegriffen), warum ich nach Spanien gehen will, warum ich für einen Auslandsaufenthalt geeignet bin, wie ich mich mit drei/vier Wörtern beschreiben würde und sowas halt. Außerdem durften ich und meine Eltern, wenn sie gewollt hätten, auch noch Fragen stellen und Ismael hat mir nochmals den ganzen Ablauf erklärt. Nach ca. 40 Minuten war dann das Telefonat auch schon beendet. Gut, dass ich kurz darauf bemerkt habe, dass ich zwei Fragen falsch verstanden hatte und sie somit nicht ganz richtig beantwortet hatte ^.^ Also habe ich Ismael gleich noch eine E-Mail geschrieben. Ja, jetzt bin ich zurzeit dabei meine Bewerbungsunterlagen auszufüllen und einen Gastfamilienbrief zu schreiben - alles auf spanisch :D Ich hoffe, man kann das dann einigermaßen verstehen...
Meine to-do-Liste für die nächste Zeit:
  • spanisch lernen!
  • Gastfamilienbrief schreiben
  • Bewerbungsunterlagen ausfüllen
  • zur Sparkasse gehen, wegen Konto in Spanien
  • ... to be continued ;)
 
Hasta luego, Katharina :)

P.S.: Falls irgendjemand, der diesen Blog liest, selber nach Spanien geht oder jemanden kennt, der nach Spanien geht - kommentiert! :) (Der Rest darf aber auch kommentieren, jaha, so gutmütig bin ich...:P)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen